Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe auf den Fildern

Zählerstandorte bis Juli 2023

Zählerstandorte bis Juli 2023 © OpenstreetMap Beitragende, ADFC Fildern

Radzählstationen in Esslingen? So ist die Situation bei uns.

Die Stuttgarter Zeitung schreibt über den Wunsch nach stationären Radverkehrszählern in Esslingen. Auch in LE und Filderstadt gibt es bislang keinen dieser stationären Zähler mit Anzeigesäule. Aber wir haben eine Alternative.

Wie die Stuttgarter Zeitung berichtet, gibt es in Esslingen die Forderung nach stationären Radverkehrszählern, wie man sie zum Beispiel aus Stuttgart kennt. Auch in Leinfelden-Echterdingen und Filderstadt fehlen diese Zähler bislang. Wir als ADFC Ortsgruppe versuchen die Lücke zu füllen, indem wir in Absprache mit der Stadtverwaltung Leinfelden-Echterdingen einen mobilen Zähler betreiben.

Der Zähler bleibt jeweils für ein paar Wochen an einem Standort. Die Ergebnisse vergleichen wir mit den Ergebnissen des stationären Zählers in Stuttgart in der Kremmlerstraße, und erstellen eine Hochrechnung der Radfahrenden pro Jahr. Alle Informationen dazu gibt es in unserem Dossier zum Radverkehrszähler.

Stationäre und mobile Radverkehrszähler haben unterschiedliche Eigenschaften. Sie ergänzen sich sehr gut. Sie können beide helfen, die Radverkehrsströme in einer Region besser einzuschätzen. Stationäre Zähler zählen zuverlässiger und das ganze Jahr über. Man kann mit ihnen langfristige Trends erkennen. Eine Anzeigesäule motiviert Radfahrende, da sie "gesehen" werden. Ein mobiler Zähler kann dagegen flexibel eingesetzt werden und ganz nach Bedarf Zahlen von verschiedenen Standorten liefern.

Zählerwerte sind immer nur ein Datenpunkt von mehreren für die Radverkehrsplanung. Wenn man zum Beispiel feststellt, dass an einer Straße wenige Radfahrende unterwegs sind, dann heißt das nicht automatisch, dass eine Investition in Radinfrastruktur dort nicht sinnvoll ist. Das Gegenteil kann der Fall sein. Ein Radverkehrsplaner wird sich fragen, warum die Zahlen so sind wie sie sind, wie hoch das Potenzial der Route bei guter Infrastruktur ist und ob die Radfahrenden zur Zeit auf andere Routen ausweichen. Wie passt die untersuchte Route ins Gesamtkonzept?

Die Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrsordnung sieht zum Beispiel vor, dass eine Fahrradstraße eingerichtet werden kann, wenn dort eine hohe Radverkehrsdichte erwartet wird. Es ist ausdrücklich nicht erforderlich, dass die Radverkehrsdichte schon vor Einrichtung der Fahrradstraße hoch ist.

Falls jemand nur aufgrund geringer aktueller Zahlen den Bau von Fahrradinfrastruktur ablehnt, sollten die Alarmglocken klingen. Die Vermutung liegt nahe, dass in dem Fall die Ergebnisse der Zählung instrumentalisiert werden.

Verwandte Themen

Screenshot RVP WebGIS

Radverkehrsprogramm L-E verabschiedet – eine konsequente Umsetzung muss folgen

Der Gemeinderat hat dem Radverkehrsprogramm als Rahmenplanung für den Radverkehr in Leinfelden-Echterdingen zugestimmt.…

zukünftige Test-Fahrradstraße in der Goldäckerstraße

ADFC auf den Fildern begrüßt Entscheidung für Testfahrradstraße

In der Goldäckerstraße wird testweise eine Fahrradstraße eingerichtet. Außerdem wird das Verbindungsstück zwischen…

Querungshilfe von Süden kommend

Neue Radführung an der Friedrich-List-Straße - Nachbesserung dringend notwendig

Die Friedrich-List-Straße wurde saniert und in diesem Zuge ein kurzer neuer Radweg gebaut. Was auf den ersten Blick…

Radverkehrszähler in der Untertorstraße

Radverkehrszählung Untertorstraße

Wir haben im Juni in der Untertorstraße in Echterdingen Radfahrende gezählt. Hier gibt es die Ergebnisse.

Nahaufnahme des Radverkehrszählers am Laternenmast

Der Radverkehrszähler der ADFC Ortsgruppe auf den Fildern

Unsere ADFC Ortsgruppe betreibt in Absprache mit der Stadt Leinfelden-Echterdingen einen mobilen Radverkehrszähler. Wie…

Radverkehrszähler neben der L1192 zwischen Echterdingen und Plieningen

Radverkehrszählung zwischen Echterdingen und Plieningen an der L1192

Wir haben im November/Dezember 2023 zwischen Echterdingen und Plieningen am Fuß- und Radweg an der L1192 Radfahrende…

Nahaufnahme des Radverkehrszählers am Laternenmast

Mach mit im Radverkehrszähler-Team

Unsere ADFC Ortsgruppe betreibt einen mobilen Radverkehrszähler. In Abstimmung mit der Stadtverwaltung…

Radverkehrszähler in Echterdingen am Geh- und Radweg Goldäckerstraße

Radverkehrszählung Goldäckerstraße Echterdingen

Wir haben im April und Mai 2025 am neuen Fuß- und Radweg in Verlängerung der Goldäckerstraße in Echterdingen Radfahrende…

Zufahrt zum Flughafentunnel für Radfahrer

Radverkehr im Flughafentunnel - ungeahnte Möglichkeiten!

Seit vielen Jahren ging es nicht voran mit dem Radverkehr durch den Flughafentunnel. Nun kommt Bewegung in die Sache.…

https://fildern.adfc.de/artikel/radzaehlstationen-in-esslingen-so-ist-die-situation-bei-uns

Bleiben Sie in Kontakt