ADFC auf den Fildern begrüßt Entscheidung für Testfahrradstraße
In der Goldäckerstraße wird testweise eine Fahrradstraße eingerichtet. Außerdem wird das Verbindungsstück zwischen Goldäckerstraße und Walter-Schweizer-Kulturforum, am westlichen Rand der Bebauung, als Geh- und Radweg ausgebaut.
Der Technische Ausschuss (TA) des Gemeinderats von Leinfelden-Echterdingen hat beschlossen, auf einem Abschnitt der Goldäckerstraße testweise eine Fahrradstraße einzurichten (Ratsinformationssystem). Der unbefestigte Weg zwischen Goldäckerstraße und Parkplatz Walter-Schweizer-Kulturforum wird befestigt. Er bleibt nach Ende des Testzeitraums bestehen. Im TA gab es parteiübergreifende Zustimmung. Im Amtsblatt vom 19. Juli gibt es eine Beschreibung des Vorhabens und eine Zusammenfassung der Diskussion im TA. Die Stuttgarter Zeitung berichtete am 18. Juli.
Der ADFC begrüßt die testweise Einrichtung der Fahrradstraße. Dies ist eine wichtige Gelegenheit für die Bürgerschaft, die Verwaltung und die Lokalpolitik, Erfahrungen mit dem Thema zu sammeln. Leinfelden-Echterdingen kann so den Abstand zu anderen Städten verringern, die bereits praktikable Lösungen gefunden haben. Wenn es später an dieser Stelle einen vom Autoverkehr getrennten Radweg gibt, dann ist das umso besser. Positiv haben wir aufgenommen, dass es im Technischen Ausschuss breite Zustimmung zur Testfahrradstraße gab. Am Ende der Testphase erhoffen wir uns eine konstruktive Diskussion, wie die anderen Fahrradstraßen aus dem Radverkehrsprogramm erfolgreich umgesetzt werden können.