Radverkehrszähler neben der L1192 zwischen Echterdingen und Plieningen

Radverkehrszähler neben der L1192 zwischen Echterdingen und Plieningen © M. Zelleröhr

Radverkehrszählung zwischen Echterdingen und Plieningen an der L1192

Wir haben im November/Dezember 2023 zwischen Echterdingen und Plieningen am Fuß- und Radweg an der L1192 Radfahrende gezählt.

Standort des Zählers

Der Zähler war am Fuß- und Radweg auf der nördlichen Seite der L1192, kurz vor der Autobahnausfahrt, installiert. Die Befestigung erfolgte in 1 Meter Höhe an einem Schildermast. Es wurde Radverkehr in beiden Fahrtrichtungen gezählt.

Zeitraum der Zählung

Es wurde vom 18.11.2023 bis zum 9.12.2023 gezählt. In dem Zeitraum gab es weder gesetzliche Feiertage noch Schulferien. Die Radfahrbedingungen waren auf der Strecke teils schlecht. Zeitweise war der Weg stark verschmutzt, und für einige Tage (1.12. bis ca. 5.12.) war der Weg von Schnee und Eis bedeckt. Der Weg wurde vom Winterdienst nicht geräumt.

Das Ergebnis

Das folgende Diagramm zeigt die Summe der Radfahrenden in beiden Richtungen pro Tag. Pro Tag wurden zwischen 9 und 124 Radfahrende gezählt. Eine Hochrechnung ergibt für diesen Standort 52000 Radfahrende pro Jahr.

Die vollständigen Daten stehen zum Download bereit. Informationen zur Methodik und zur Genauigkeit der Zählung gibt es hier.

Verwandte Themen

Echterdingen, Burgstraße

Radverkehrsprogramm Leinfelden-Echterdingen - bitte nicht nur schöne Worte!

Die Linie Burgstraße/Christophstraße bildet die wichtigste Radroute durch Echterdingen in Nord-Süd-Richtung. Nun soll…

Radverkehrszähler an der Verbindung zwischen Bunsenstraße und Weilerwaldstraße

Radverkehrszählung zwischen Bunsenstraße und Weilerwaldstraße

Wir haben im August/September 2023 am Fuß- und Radweg zwischen Bunsenstraße und Weilerwaldstraße Radfahrende gezählt.…

Leinfelden-Echterdingen, Echterdingen, Hainbuchenweg, Radverkehrszähler

ADFC erhält großzügige Spende von Advantest Europe

Die Firma Advantest Europe hat dem ADFC auf den Fildern einen mobilen Radverkehrszähler gesponsort. Dank dieser Spende…

Radverkehrszähler in der Untertorstraße

Radverkehrszählung Untertorstraße

Wir haben im Juni in der Untertorstraße in Echterdingen Radfahrende gezählt. Hier gibt es die Ergebnisse.

Radverkehrszähler an der Autobahnbrücke zwischen Oberaichen und Dürrlewang

Radverkehrszählung zwischen Oberaichen und Dürrlewang

Wir haben im Oktober 2023 am Feldweg zwischen Oberaichen und Dürrlewang, bei der Autobahnbrücke im Gebiet Spitzhau,…

Baustelle Friedrich-List-Straße am 30. April 2024

Wo stehen wir mit dem Radverkehrsprogramm (RVP) in Leinfelden-Echterdingen?

Das Radverkehrsprogramm (RVP) von Leinfelden-Echterdingen wurde im September 2022 von einer breiten Mehrheit des…

Rad- und Fußweg mit Vorfahrtsschild

Mehr Sicherheit für Radfahrende dank unseres neuen Radverkehrszählers

Durch unsere Verkehrszählungen konnte eine Vorfahrtsregelung zugunsten der Radfahrenden geändert werden.

Zufahrt zum Flughafentunnel für Radfahrer

Radverkehr im Flughafentunnel - ungeahnte Möglichkeiten!

Seit vielen Jahren ging es nicht voran mit dem Radverkehr durch den Flughafentunnel. Nun kommt Bewegung in die Sache.…

Wie stehen die Parteien in Leinfelden-Echterdingen zum Radverkehr?

Am 9. Juni wählt Leinfelden-Echterdingen einen neuen Gemeinderat. Wir haben die Parteien gebeten, Fragen zum Radverkehr…

https://fildern.adfc.de/artikel/radverkehrszaehlung-zwischen-echterdingen-und-plieningen-an-der-l1192

Bleiben Sie in Kontakt