Mach mit im Radverkehrszähler-Team
Unsere ADFC Ortsgruppe betreibt einen mobilen Radverkehrszähler. In Abstimmung mit der Stadtverwaltung Leinfelden-Echterdingen führen wir im Stadtgebiet Verkehrszählungen durch. In dem Zusammenhang gibt es vielfältige Möglichkeiten sich einzubringen.
Mit unserer Arbeit wollen wir zum einen Daten für die Radverkehrsplanung bereitstellen und zum anderen den Effekt von Infrastrukturmaßnahmen überprüfen. Wird ein neuer Radweg angenommen? An welcher Stelle muss dringend nachgebessert werden? Welchen Einfluss hat die Witterung auf das Radverkehrsaufkommen?
So wollen wir faktenbasierte Diskussionen zu besserer Fahrradinfrastruktur anstoßen.
Dank unseres Radar-Fahrradzählers braucht niemand persönlich an der Straße zu stehen um Radfahrende zu zählen. Das Gerät erfasst den Radverkehr automatisch und rund um die Uhr für bis zu zwei Wochen. Trotzdem gibt es viele Dinge zu tun: Es müssen Standorte ausgewählt und abgestimmt werden, das Gerät muss aufgebaut und konfiguriert werden, die Daten müssen ausgelesen und aufbereitet werden. Und nicht zuletzt wollen wir die Daten in verkehrspolitische Diskussionen einbringen.
So kannst Du uns unterstützen:
- Bei der Montage sind wir in der Regel zu zweit im Einsatz. Du kannst auch ohne besondere handwerkliche Fähigkeiten eine große Hilfe sein.
- Du kannst bei der Aufbereitung der Daten helfen. Dazu gehört der Abgleich der Daten mit anderen Messstellen sowie die grafische Darstellung (Microsoft Excel).
- Die Aufbereitung der Daten haben wir mit der Script-Sprache Python3 automatisiert. Auch hier gibt es noch Arbeit. Wer Grundkenntnisse und Interesse mitbringt, ist herzlich willkommen und kann bestimmt etwas mit uns lernen. Das kann auch für Schüler/Studenten interessant sein.
- Unsere Ergebnisse wollen wir mit ansprechenden Textbeiträgen veröffentlichen.Du kannst texten oder Korrektur lesen und Inhalte auf der Homepage (Typo3) veröffentlichen.
- Du kennst Dich mit Social Media aus? Dann hilf uns, bei Twitter, bei Instagram und im Fediverse usw. mit unserer Arbeit sichtbar zu werden.
Bei uns kannst Du konstruktiv an der Mobilitätswende mitarbeiten. Du kannst Dich ganz nach Deinen Vorlieben einbringen, etwas Sinnvolles tun und Neues lernen. Deinen Zeitaufwand kannst Du selbst wählen. Auf geht’s! Melde Dich bei fildern [at] adfc-bw.de oder komm einfach mal beim Radlerabend vorbei.