Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe auf den Fildern

Zufahrt zum Flughafentunnel für Radfahrer

Zufahrt zum Flughafentunnel für Radfahrer © M. Knopf

Radverkehr im Flughafentunnel - ungeahnte Möglichkeiten!

Seit vielen Jahren ging es nicht voran mit dem Radverkehr durch den Flughafentunnel. Nun kommt Bewegung in die Sache. Wir befürworten eine gründliche Untersuchung der neuen Vorschläge durch Fachleute des Ministeriums.

Vergangenheit

Als der Flughafentunnel geplant wurde, hat man weder an Fußgänger*innen noch an Radfahrende gedacht. Alles was nicht "Auto" war,  wurde seither auf einen schmalen Gehweg gedrängt, auf dem Begegnungsverkehr nicht möglich ist. Lärm, Gestank und der Sog durch fahrende LKW belästigen zudem so stark, dass viele Menschen lieber nicht durch den Tunnel geradelt oder gegangen sind. Alternativ setzte man sich halt auch ins Auto oder man verzichtete darauf, den Ort am anderen Ende des Tunnels zu besuchen. Alltagspendler*innen blieb allerdings nichts anderes übrig, als einen weiten Umweg in Kauf oder den gesundheitsschädlichen Trip auf sich zu nehmen.

Gegenwart

Seit 30 Jahren kämpft der ADFC neben anderen Interessensvertreter*innen für eine menschenfreundliche Lösungen, die bisher mit Blick auf die Finanzen und der Sorge vor dem Unmut der Autofahrenden abgelehnt wurden. Das Radbündnis Filder, dem Vertreter*innen des ADFC angehören, hat in den letzten beiden Jahren Lösungsansätze wie Ampelregelung, Geschwindigkeitsreduzierung oder Teilsperrung erarbeitet und sich um einen Termin mit dem Verkehrsminister Hermann bemüht, um ihm diese Ideen vorzustellen. Nun überraschte Hermann mit dem Vorschlag, den Flughafentunnel völlig dem Rad- und Fußverkehr zu widmen, weil die Inbetriebnahme wie bisher inzwischen auch aufgrund sicherheitsrelevanter Themen des in die Jahre gekommenen Tunnels im Zweifel steht. Neben der Idee der Vollsperrung wird eine Einbahnregelung ebenfalls in Betracht gezogen, bei der eine Fahrspur dem Radverkehr zugestanden werden soll. Eine gute Lösung, damit dem Autoverkehr Umwege so weit wie möglich erspart werden.

Zukunft

Auch wenn wir uns täglich mit dem Radverkehr beschäftigen, so verlassen wir uns bei der weiteren Planung auf die Experten des Ministeriums. Gerne stehen wir beratend zur Seite und unterstützen jede echte Verbesserung für Radfahrende. Dabei ist es uns wichtig, nicht nur die schnellen und geübten Radler*innen im Auge zu haben, sondern auch Familien, Schüler*innen und Senior*innen. Sich im Mischverkehr auf die Fahrbahn zu begeben, halten wir im Tunnel nicht für machbar.

 

Machbarkeitsstudie zu Radschnellwegen auf den Fildern setzt auf den Flughafentunnel

Erst kürzlich wurden Empfehlungsvarianten für Radschnellverbindungen auf den Fildern festgelegt. Der Abschlussbericht der Machbarkeitsstudie bescheinigt den Radschnellwegen vorzügliche Wirtschaftlichkeit und ein hohes Potenzial, andere Verkehrträger zu entlasten. Der Landkreis Esslingen hat entschieden, die Umsetzung in Abstimmung mit den jeweiligen Straßenbaulastträgern anzugehen. Ein Abschnitt verläuft zwischen Bernhausen und Plieningen durch den Flughafentunnel. Um das hohe Potenzial dort zu nutzen (4800 Radfahrende/Tag), empfiehlt der Planer, dem Radverkehr Platz im Flughafentunnel zu geben oder einen zusätzlichen Tunnel zu bauen. Weitere Informationen gibt es in den Sitzungsunterlagen des Landkreises Esslingen.

Verwandte Themen

Baustelle Friedrich-List-Straße am 30. April 2024

Wo stehen wir mit dem Radverkehrsprogramm (RVP) in Leinfelden-Echterdingen?

Das Radverkehrsprogramm (RVP) von Leinfelden-Echterdingen wurde im September 2022 von einer breiten Mehrheit des…

Radverkehrszähler an der Verbindung zwischen Bunsenstraße und Weilerwaldstraße

Radverkehrszählung zwischen Bunsenstraße und Weilerwaldstraße

Wir haben im August/September 2023 am Fuß- und Radweg zwischen Bunsenstraße und Weilerwaldstraße Radfahrende gezählt.…

Nahaufnahme des Radverkehrszählers am Laternenmast

Der Radverkehrszähler der ADFC Ortsgruppe auf den Fildern

Unsere ADFC Ortsgruppe betreibt in Absprache mit der Stadt Leinfelden-Echterdingen einen mobilen Radverkehrszähler. Wie…

Engstelle am Übergang von der Kapfstraße in die Bunsenstraße

Video: Sanierung des Schulradwegs Kapfstraße / Bunsenstraße

Als erste Maßnahme aus dem Radverkehrsprogramm von Leinfelden-Echterdingen wird ein Schulradweg in Musberg, im Bereich …

Radverkehrszähler neben der L1192 zwischen Echterdingen und Plieningen

Radverkehrszählung zwischen Echterdingen und Plieningen an der L1192

Wir haben im November/Dezember 2023 zwischen Echterdingen und Plieningen am Fuß- und Radweg an der L1192 Radfahrende…

Wie stehen die Parteien in Leinfelden-Echterdingen zum Radverkehr?

Am 9. Juni wählt Leinfelden-Echterdingen einen neuen Gemeinderat. Wir haben die Parteien gebeten, Fragen zum Radverkehr…

Radverkehrszähler in der Bahnhofstraße

Radverkehrszählung Bahnhofstraße

Wir haben im vom 22. Juni bis zum 5. Juli 2023 in der Bahnhofstraße in Leinfelden Radfahrende gezählt. Hier gibt es die…

eRadschnellweg Goettingen, Nikolausberger-Weg Stadt Goettingen

Velo-Direktrouten auf den Fildern – Chance für LE und Filderstadt

Seit Jahren wird über sogenannte Radschnellverbindungen auf den Fildern gesprochen. 2018 hat das Land eine…

Radverkehrszähler im Einsatz

Ein Jahr ADFC-Radverkehrszähler - Erkenntnisse aus Leinfelden-Echterdingen

Im Herbst 2022 konnten wir unseren Radverkehrszähler im Hainbuchenweg in Echterdingen einem ersten Test unterziehen. Das…

https://fildern.adfc.de/artikel/radverkehr-im-flughafentunnel-ungeahnte-moeglichkeiten

Bleiben Sie in Kontakt