Radverkehrszähler an der Vaihinger Straße in Oberaichen

Radverkehrszähler an der Vaihinger Straße in Oberaichen © M. Zelleröhr

Radverkehrszählung zwischen Oberaichen und Rohr in der Vaihinger Straße

Wir haben im September/Oktober 2023 am Gehweg (mit Zusatzzeichen "Radfahrer frei") an der Vaihinger Straße in der Nähe der Autobahnbrücke gezählt.

Standort des Zählers

Der Zähler war neben dem Gehweg ("Radfahrer frei") der Vaihinger Straße, zwischen Oberaichen und Stuttgart Rohr, in der Nähe der Autobahnbrücke montiert.

Die Befestigung erfolgte in 1,2 Meter Höhe an einem Schildermast. Es wurde Radverkehr in beiden Fahrtrichtungen erfasst.

An dem Standort wählen viele Radfahrende die Fahrbahn, da auf den Zulaufstrecken die Fußwege für sportliche und sichere Radfahrende wenig attraktiv sind. Die Fahrbahn wurde vom Zähler nicht erfasst.

Zeitraum der Zählung

Es wurde vom 22.9.2023 bis zum 6.10.2023 gezählt. In diesen Zeitraum fiel der Feiertag am 3. Oktober, sowie der Brückentag am 2. Oktober, an dem schulfrei war.

Das Ergebnis

Das folgende Diagramm zeigt die Summe der Radfahrenden in beiden Richtungen pro Tag. Pro Tag wurden zwischen 219 und 466 Radfahrende gezählt. Eine Hochrechnung ergibt für diesen Standort 80000 Radfahrende pro Jahr. Zum Vergleich: Im Hainbuchenweg hatten wir zuletzt 255000 Radfahrende pro Jahr ermittelt.

Die vollständigen Daten stehen zum Download bereit. Informationen zur Methodik und zur Genauigkeit der Zählung gibt es hier.

Hinweis: In einer früheren Version des Textes hatten wir den Weg umgangsprachlich als "Fuß- und Radweg" bezeichnet. Es handelt sich um einen Gehweg (Zeichen 239) mit Zusatzzeichen "Radfahrer frei".

Verwandte Themen

eRadschnellweg Goettingen, Nikolausberger-Weg Stadt Goettingen

Velo-Direktrouten auf den Fildern – Chance für LE und Filderstadt

Seit Jahren wird über sogenannte Radschnellverbindungen auf den Fildern gesprochen. 2018 hat das Land eine…

Radverkehrszähler beim Umspannwerk in Echterdingen

Radverkehrszählung zwischen Echterdingen und Fasanenhof

Wir haben im Oktober und November 2023 bei der Autobahnunterführung am Bliensäckerweg Radfahrende gezählt.

Engstelle am Übergang von der Kapfstraße in die Bunsenstraße

Video: Sanierung des Schulradwegs Kapfstraße / Bunsenstraße

Als erste Maßnahme aus dem Radverkehrsprogramm von Leinfelden-Echterdingen wird ein Schulradweg in Musberg, im Bereich …

Radverkehrszähler beim Bahnhof Echterdingen

Radverkehrszählung Kolumbusstraße

Wir haben im Mai/Juni am Bahnhof Echterdingen, in der Verlängerung der Kolumbusstraße, Radfahrende gezählt. Hier gibt es…

Wie stehen die Parteien in Leinfelden-Echterdingen zum Radverkehr?

Am 9. Juni wählt Leinfelden-Echterdingen einen neuen Gemeinderat. Wir haben die Parteien gebeten, Fragen zum Radverkehr…

Radverkehrszähler an der Verbindung zwischen Bunsenstraße und Weilerwaldstraße

Radverkehrszählung zwischen Bunsenstraße und Weilerwaldstraße

Wir haben im August/September 2023 am Fuß- und Radweg zwischen Bunsenstraße und Weilerwaldstraße Radfahrende gezählt.…

Nahaufnahme des Radverkehrszählers am Laternenmast

Der Radverkehrszähler der ADFC Ortsgruppe auf den Fildern

Unsere ADFC Ortsgruppe betreibt in Absprache mit der Stadt Leinfelden-Echterdingen einen mobilen Radverkehrszähler. Wie…

Hainbuchenweg mit Radverkehrszähler rechts am Laternnmast

Radverkehrszählung am Hainbuchenweg

Wir haben im Oktober/November am Hainbuchenweg in Echterdingen Radfahrende gezählt. Hier gibt es die Ergebnisse.

Radverkehrszähler in Unteraichen an Laternmast montiert

Radverkehrszählung in Unteraichen

Wir haben im November am Rad- und Fußweg von Unteraichen nach Möhringen Radfahrende gezählt. Hier gibt es die…

https://fildern.adfc.de/artikel/radverkehrszaehlung-vaihinger-str

Bleiben Sie in Kontakt