Mehr Sicherheit für Radfahrende dank unseres neuen Radverkehrszählers
Durch unsere Verkehrszählungen konnte eine Vorfahrtsregelung zugunsten der Radfahrenden geändert werden.
Die Firma Advantest Europe hat dem ADFC auf den Fildern im vergangenen Jahr einen mobilen Radverkehrszähler gesponsort. Seit dem Herbst 2022 führen wir damit Zählungen an verschiedenen Standorten in Leinfelden-Echterdingen durch, um die Anzahl der Radfahrenden zu erfassen und auszuwerten.
Der erste Erfolg ließ nicht lange auf sich warten: Ende 2022 konnten wir durch unsere Messungen und der daraus resultierenden genauen Zahlen belegen, dass eine Vorfahrtsregelung neu gedacht und umgesetzt werden musste.
Zwischen dem Fasanen- und dem Meisenweg in Leinfelden, einer der meistbefahrenen Fahrradstrecken in Richtung Stuttgart, gibt es eine kleine Kreuzung, die bisher von den meisten als Ein-/ Ausfahrt wahrgenommen wurde. Tatsächlich war ein ausfahrendes Fahrzeug bisher aber vorfahrtberechtigt, wobei es zu heiklen Situationen gekommen ist. Weil durch unsere Messung eindeutig die Wichtigkeit dieser Strecke für den Radverkehr erkannt und belegt werden konnte, steht nun seit Beginn des Jahres an der Stelle das Vorfahrtschild und somit kann der Radverkehr gefahrlos fließen. Beim Bürger- und Ordnungsamt möchten wir uns für die sehr gute Zusammenarbeit bedanken.