Zählerstandorte zwischen Leinfelden-Echterdingen und Stuttgart entlang der A8

Zählerstandorte zwischen Leinfelden-Echterdingen und Stuttgart entlang der A8 © OpenStreetMap Mitwirkende, M. Zelleröhr / ADFC auf den Fildern

Radverkehrspotenzial im Flughafentunnel - Eine Einordnung aufgrund von Messungen

Es gibt gerade viele Fragen und Unsicherheiten bzgl. des Radverkehrspotenzials im Flughafentunnel. Wir versuchen, die Zahlen durch einen Vergleich mit gemessenen Zahlen zum Radverkehr zwischen Leinfelden-Echterdingen und Stuttgart einzuordnen.

Der Flughafen bildet eine 5 km breite Barriere zwischen Filderstadt und Stuttgart. Die einzige direkte Verbindung für den Radverkehr bietet der Flughafentunnel. Der Zustand dieses Weges ist untragbar und er wird deshalb kaum von Radfahrenden genutzt. Eine Zählung dort ist aktuell nicht sinnvoll.

Deshalb bietet sich der Blick ins benachbarte Leinfelden-Echterdingen an. Im Gegensatz zu Filderstadt gibt es hier auf sechs Kilometern sechs Übergänge über die A8 nach Stuttgart. Wieviele  Menschen nutzen diese Übergänge mit dem Rad? Mit unserem mobilen Radverkehrszähler haben wir an fünf der sechs Übergänge jeweils mehrere Wochen lang gezählt. Die Zahlen haben wir auf ein Jahr hochgerechnet (Infos zu unserem Zähler und der Methodik finden Sie hier). Das sind die Ergebnisse:

ZählerstandortRadfahrten/JahrKommentar
Vaihinger Str.80.000nur auf dem Gehweg (ohne Fahrbahn)
Autobahnbrücke Spitzhau280.000 
Autobahnbrücke Unteraichen273.000 
Autobahnunterführung Bliensäckerweg74.000 
Plieninger Str. (L1192)53.000 
Bosch Parkhaus?Messung steht noch aus
GESAMT> 760.000 

760.000 Radfahrten/Jahr entsprechen durchschnittlich 2.082 Radfahrten/Tag. In diesen Durchschnitt fließen alle Tage ein, Tage mit Regen, Schnee, Sonn- und Feiertage oder Ferien.

Berücksichtigt man, wie beim KFZ-Verkehr üblich, nur die verkehrsstarken Zeiten, ergibt sich folgendes Bild: In der Woche mit dem stärksten Radverkehrsaufkommen, die letztes Jahr im Juni war, ergibt die Hochrechnung von Montag bis Donnerstag durchschnittlich mehr als 4.300 Radfahrten / Tag. Das ist aktueller Stand. Durch die Maßnahmen des Radverkehrsprogramms und den Bau des Radschnellwegs sollen sich diese Zahlen deutlich erhöhen.

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https://fildern.adfc.de/artikel/radverkehrspotenzial-im-flughafentunnel-eine-einordnung-aufgrund-von-messungen

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 200.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer*in achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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