Radverkehrszählung an der Stuttgarter Straße (zwei Standorte)
Wir haben von Dezember 2022 bis in den Februar 2023 in der Stuttgarter Straße Radfahrende gezählt. Der erste Standort war in der Nähe der Tankstelle, der zweite nördlich der Markstraße. Hier gibt es die Ergebnisse.
Standort des Zählers
Der Zähler wurde an der Stuttgarter Straße in Leinfelden eingesetzt. Der erste Standort des Zählers war im südlichen Bereich der Stuttgarter Straße in der Nähe der Tankstelle in Fahrtrichtung Norden. Der zweite Standort war ein Stück weiter, nördlich der Einmündung der Marktstraße, ebenfalls in Fahrtrichtung Norden. Die Montage erfolgte jeweils an einem Laternenmast. An diesen Standorten konnte aus technischen Gründen nur eine Fahrtrichtung gezählt werden. Für uns war es der erste Zählung mit allen Fahrzeugarten. In der Stuttgarter Straße dominiert der PKW-Verkehr.
Zeitraum der Zählung
Es wurde vom 10.12.2022 bis zum 13.01.2023 gezählt (bei Tankstelle), sowie vom 15.01.2023 bis zum 03.02.2023 (nördlich der Markstraße). Während der Zählung gab es Schulferien (21.12.2022 bis 5.1.2023) sowie mehrere Feiertage. In den Zeitraum fielen auch zwei Phasen mit Schneefall.
Das Ergebnis
Das folgende Diagramm zeigt die Zahl der Radfahrenden bei der Tankstelle in Fahrtrichtung Norden. Pro Tag wurden zwischen 12 und 80 Radfahrende gezählt, im Durchschnitt ca. 36 pro Tag. Eine Hochrechnung ergibt für diesen Standort 33000 Radfahrende pro Jahr. Auch wenn man berücksichtigt, dass dies nur die Zahl für eine Fahrtrichtung ist, so ist es doch deutlich weniger als an den bisheringen Standorten am Hainbuchenweg und in Unteraichen.
Am zweiten Standort, nördlich der Markstraße, wurden pro Tag zwischen 13 und 75 Radfahrende gezählt, im Durchschnitt ca. 46 pro Tag. Die Hochrechnung ergibt für diese Stelle 42000 Radfahrende pro Jahr. Das ist mehr als südlich der Marktstraße.
Der Mischverkehr in der Stuttgarter Straße erschwert die Zählung mit einem Seitenradarzählgerät. Gruppen von Radfahrenden werden als PKW gezählt. Auch motorisierte Zweiräder sind nur schwer von Fahrrädern zu unterscheiden. Dadurch ergibt sich an Standorten mit Mischverkehr eine etwas größere Ungenauigkeit.
Die vollständigen Daten stehen zum Download bereit. Informationen zur Methodik und zur Genauigkeit der Zählung gibt es hier.