Venusberg
Das Ziel unserer Tour war der Venusberg bei Aidlingen, das größte Naturschutzgebiet im Landkreis Böblingen mit einer eigenen Stille.
Der Berg rief und sechs Radler folgten dem Ruf. Bei idealem Wetter - Sonne, leichter Wind, noch nicht zu heiß - machten wir uns zum Venusberg auf. Wir fuhren zunächst durch den Sindelfinger Wald und Sommerhofen, dann vorbei an Maichingen durch die Versuchsfelder des Ihringer Hofes. In Schafhausen ging es schnell ins Würmtal runter und in Dätzingen auf den anderen Seite wieder hoch. Noch eine Extra-Schlaufe durch das idyllisch gelegene Lehenweiler, dann erreichten wir den Venusberg. Hier wechseln sich Wald und Heide ab. Es ist wundersam still – nur Vögel und Grillen. Dort machten wir Mittagsrast.
Nach der Rast verabschiedete sich eine Teilnehmerin wie angekündigt, und wir fuhren über Aidlingen und Ehningen nach Holzgerlingen. Weiter ging es zunächst an der Bahnlinie Richtung Böblingen, durch den Häselhau nach Schönaich und entlang des Seebachs zum Museumsradweg. Diesen folgten wir bis nach der Burkhardtsmühle um dann auf Waldwegen den Uhlberg zu erklimmen. In der Waldschänke zur Distelklinge ließen wir die Tour bei Kaffee, Kuchen und Bier ausklingen.
Wer die Tour nachfahren will, findet sie bei komoot.