Engstelle am Übergang von der Kapfstraße in die Bunsenstraße

Engstelle am Übergang von der Kapfstraße in die Bunsenstraße © M. Zelleröhr

Video: Sanierung des Schulradwegs Kapfstraße / Bunsenstraße

Als erste Maßnahme aus dem Radverkehrsprogramm von Leinfelden-Echterdingen wird ein Schulradweg in Musberg, im Bereich Kapfstraße / Bunsenstraße, für den Radverkehr verbessert. Im folgenden Video zeigen wir worum es geht.

Die Maßnahme wurde gemeinsam mit der Verabschiedung des RVP im September 2022 beschlossen. Nun soll sie in 2024 in abgewandelter Form umgesetzt werden.

Video: Kapfstraße / Bunsenstraße

Falls der Browser das Video nicht abspielt, kannst Du es über diesen Link direkt bei Youtube starten.

Im Gespräch ist eine Umlaufsperre ("Drängelgitter") am Übergang von der Kapfstraße in die Bunsenstraße. Die genaue Ausgestaltung ist uns noch nicht bekannt. Eine Umlaufsperre kann insbesondere für Fahrradfahrer*innen mit Anhängern und Lasterrädern zum Problem werden.

Ein anderer wichtiger Aspekt ist der Winterdienst. Der abschüssige Teil der Bunsenstraße wird bislang nicht geräumt. Der sanierte Weg kann sein Potenzial nur entfalten, wenn es einen verlässlichen Winterdienst gibt.

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Nahaufnahme des Radverkehrszählers am Laternenmast

Mach mit im Radverkehrszähler-Team

Unsere ADFC Ortsgruppe betreibt einen mobilen Radverkehrszähler. In Abstimmung mit der Stadtverwaltung…

Radverkehrszähler an der Vaihinger Straße in Oberaichen

Radverkehrszählung zwischen Oberaichen und Rohr in der Vaihinger Straße

Wir haben im September/Oktober 2023 am Gehweg (mit Zusatzzeichen "Radfahrer frei") an der Vaihinger Straße in der Nähe…

Radverkehrszähler in der Untertorstraße

Radverkehrszählung Untertorstraße

Wir haben im Juni in der Untertorstraße in Echterdingen Radfahrende gezählt. Hier gibt es die Ergebnisse.

Leinfelden-Echterdingen, Echterdingen, Hainbuchenweg, Radverkehrszähler

ADFC erhält großzügige Spende von Advantest Europe

Die Firma Advantest Europe hat dem ADFC auf den Fildern einen mobilen Radverkehrszähler gesponsort. Dank dieser Spende…

Radverkehrszähler beim Umspannwerk in Echterdingen

Radverkehrszählung zwischen Echterdingen und Fasanenhof

Wir haben im Oktober und November 2023 bei der Autobahnunterführung am Bliensäckerweg Radfahrende gezählt.

Hainbuchenweg mit Radverkehrszähler rechts am Laternnmast

Radverkehrszählung am Hainbuchenweg

Wir haben im Oktober/November am Hainbuchenweg in Echterdingen Radfahrende gezählt. Hier gibt es die Ergebnisse.

Radverkehrszähler neben der L1192 zwischen Echterdingen und Plieningen

Radverkehrszählung zwischen Echterdingen und Plieningen an der L1192

Wir haben im November/Dezember 2023 zwischen Echterdingen und Plieningen am Fuß- und Radweg an der L1192 Radfahrende…

Zufahrt zum Flughafentunnel für Radfahrer

Radverkehr im Flughafentunnel - ungeahnte Möglichkeiten!

Seit vielen Jahren ging es nicht voran mit dem Radverkehr durch den Flughafentunnel. Nun kommt Bewegung in die Sache.…

Radverkehrszähler beim Bahnhof Echterdingen

Radverkehrszählung Kolumbusstraße

Wir haben im Mai/Juni am Bahnhof Echterdingen, in der Verlängerung der Kolumbusstraße, Radfahrende gezählt. Hier gibt es…

https://fildern.adfc.de/artikel/video-zur-ersten-massnahme-aus-dem-rvp-schulradweg-kapfstrasse-bunsenstrasse

Bleiben Sie in Kontakt