Tourenbeschreibung "Kleines Allgäu"

Die Tour ist ein Rundkurs ab und bis Filharmonie in Filderstadt-Bernhausen.

Das spezielle Tourenziel, ist die Vesperstube „Viehweide“ bei Neuffen, auch „Kleines Allgäu“ genannt. Die Tour ist aufgrund vieler schöner Abschnitte lohnenswert.

Die Tour ist ein Rundkurs ab und bis Filharmonie in Filderstadt-Bernhausen. Das spezielle
Tourenziel, die Vesperstube „Viehweide“ bei Neuffen, auch „Kleines Allgäu“ genannt, hat derzeit
(Stand 30.05.2020) zwar geschlossen, die Tour ist aufgrund vieler schöner Abschnitte aber auch so
lohnenswert. Sie ist 61 km lang und mit 790 hm recht hügelig. (Sonst kommt man ja auch nicht an
die schönen Aussichtsstellen.)

Die Strecke

Man kann die Tour in beiden Richtungen fahren. Da wir (Bernhard Münst und Dr. Bernhard Keil) sie am 7. Juni 2020 als Tour des ADFC auf den Fildern gegen der Uhrzeigersinn fahren wollten, beschreiben wir sie auch in dieser Richtung.


Los geht es an der Filharmonie in Bernhausen. Nach Bonlanden kommt das erste Kleinod, das
Bombachtal.

Bei Bempflingen unterqueren wir in einem versteckten Tunnel die Eisenbahn und radeln durch
Kleingärten weiter nach Kleinbettlingen. Von dort geht es hoch nach Grafenberg und durch den
Wald zum Floriansberg.

Vom Floriansberg geht es weiter nach Kohlberg und dann weiter in Richtung Neffen.

Bitte informieren Sie sich vorher auf www.viehweide-neuffen.de, ob die Vesperstube (mit schönem Biergarten) geöffnet hat. Spezialität der Vesperstube sind Produkte aus den selbst gezüchteten Angusrindern. Man sieht die Rinder auf den umliegenden Weiden.

Weiter geht es im Bogen durch Wiesen, Weiden und Weinberge um die Stadt Neuffen herum.

Wir fahren weiter durch Beuren und gelangen auf den Höhenrücken zwischen Steinach- und
Tiefenbach-Tal.

Wir nehmen die Abfahrt ins Tiefenbachtal und erreichen Nürtingen. Von dort geht es weiter nach
Oberensingen, durch Hardt wieder auf die Filder hoch, durch Wolfschlugen und um Harthausen
herum.

Auch Sielmingen streifen wir nur und kommen zurück an die Filharmonie.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Nachfahren. Auf den Seiten des ADFC auf den Fildern steht
Ihnen auch der GPX-Track der Tour bereit. Sie finden die Tour auch auf komoot unter
https://www.komoot.de/tour/189666093?ref=wtd-m.

Fotos: Dr. Bernhard Keil Text: Bernhard Münst

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https://fildern.adfc.de/artikel/tourenbeschreibung-kleines-allgaeu

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer*in achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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